Taijiquan zeichnet sich durch spiralförmige Bewegungen aus und soll die Spiralbildung im ganzen Körper vergrößern.

 

 Diese spiraligen kreisenden Bewegungen sind nicht etwas, was man sofort kann, sondern sie werden im Taijiquan schrittweise erlernt. Der Bereich von einer Position zur nächsten falsch ausgeführt, also mit "Zwischenfehler" bedeutet ein Hindernis in der spiralförmigen 3dimensionalen Ausführung. Diese Hindernisse behindern das Ausbilden der Spiralen. Somit ist der Qi-Fluss im Inneren noch nicht richtig möglich, jedoch bei richtigem üben, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, wird man das Qi mehr und mehr in gleichmäßigen Fluss bringen

 

Wozu Taijiquan üben?

 

Taijiquan verändert die Lebensqualität. Taijiquan fördert die Ruhe und Ausgeglichenheit, die wir in unserer Zeit so oft vermissen. In unseren Zeiten immer größerer Hektik und den oft schon unmenschlichen Anforderungen vieler Arbeitgeber, ist der tägliche Leistungsstress für viele unerträglich. Zeit für Familie, Hobby, Gesundheit sind zu Luxusgütern mutiert. Und sie drohen in unserer Gesellschaft der Entmenschlichung, wo jeder nur noch Leistungsorientiert sein zu hat, noch mehr zu schwinden. Obwohl es nachgewiesen ist, das ein ausgeruhter, harmonischer Mensch auch auf der Arbeit bessere Leistung erbringt.

 

Taijiquan ist eine Aufforderung zur Selbsthilfe. Es kann geistige und körperliche Disharmonien lindern oder gar beseitigen. Es kann den Raum für kreative Entfaltung vergrößern. Es kann das Verständnis für sich und die Welt verbessern. Taijiquan kann Raum schaffen für neue Dinge.

 

Taiji ist Atemregulierung, Organstärkung, immunsystemstärkend, reinigend, beweglichkeitsfördernd, aufmerksamkeitssteigernd, gehirnanregend und durchaus meditativ.

 

Sehr bemerkenswert ist, dass die investierte Übungszeit irgendwann mehr als zurückgezahlt wird.

 

Dieses sind ein paar Gründe für das Üben von Taijiquan.

 

 

Für wen ist Taijiquan?

 

Taijiquan ist aktiv. Taijiquan richtet sich an die, die etwas verändern wollen. An jene, die ihren eigenen Radius ergründen oder erweitern wollen. An Menschen die sich regelmäßig ohne Kraftverschwendung bewegen wollen. Taijiquan ist etwas für Menschen, die sich für die Zusammenhänge im körperlichen, im Geistigen und im weltlichen interessieren. Wer Taijiquan üben will, sollte bereit sein jeden Tag zu üben. Geduld in Hinblick auf Erfolge ist eine Hilfe. Die recht späten Erfolge erfreuen sich jedoch der Beständigkeit. Wer auf schnelle Erfolge aus ist, besonders bei der Selbstverteidigung, wird mit Taijiquan schlecht beraten sein. Qi Energie ist eine neutrale Energie und wer nur auf Kampfkraft und Schlagen aus ist kann dieses besser in Schulen, die kämpfen in den Vordergrund stellen. Dafür gibt es zahlreiche andere Angebote.

 

Wer bei der Meditation sich bewegen will kann dieses mit Taijiquan. Menschen die etwas für ihre Gesundheit tun wollen oder welche, die einen Ausgleich zum Schreibtisch brauchen können Taijiquan genauso üben wie alte oder junge Menschen. Natürlich wird bei einem Spätanfänger der Erfolgsverlauf ein anderer sein als bei einem Frühanfänger. Wer Taiji übt kann dieses unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glauben und Alter.