Zusammenfassung Allgemeine Taijigeschichte

 

Frühe Systeme beeinflussten die Taijientwicklung. Zur Zeit des gelben Kaisers ca. 2200 v. u. Z. gab es schon Übungen für das Volk. In Daoistischen Klöstern (ca. 1500 v. u. Z.) gab es schon die Verbindung von Selbstverteidigung und Gesunderhaltung. 550 v. u. Z. verfasste ein Taijigongmeister (Cheng Lingxi) eine Schrift über die Notwendigkeit des Yijing Studiums für Taijigong.

 

Als mythologischer Begründer des Taijiquans wird Zhang Sanfeng (12tes Jhd.) genannt. Da gibt es eine Geschichte des Traumes auf dem Berg Wudang, wonach die Idee des Taijiquan zurzeit der Song Dynastie, ein Geschenk von den Göttern sein soll.

 

Geläufig ist hier die Geschichte, nach der Sanfeng den Kampf zwischen einer Elster und einer Schlange beobachtet haben soll, und dabei die Idee des weichen Kampfstiles Taijiquan umsetzte. Der Wudang Stil wird in unterschiedlichen Ausprägungen von Mönchen im Wudang Gebirge gepflegt.

 

1374 erscheint Chen Bu. 1ste Generation der Chen Familie. Der Chen Stil gilt für Viele als das Ur Taiji für unsere heutigen Stile. Chen Zhouting 9te Gen. entwickelte 7 Boxformen, begründete mit den Taiji Faustkampf, entwickelte 2 Taiji Formen und 13 Grundformen. Chen Zhouting war Militäroffizier und beeinflußt durch den Daoismus.

 

Der General Qi Jiguan (1528-1587) schrieb das Buch " Die 32 Formen des Kanonenboxens", ein militärisches Ausbildungsbuch.

 

Taijiquan war über zwei Jahrhunderte familiengebundene Geheimlehre. Erst um 1800 wird der Chen Stil erstmalig von Chen Cangxing (1772-1853) an die Öffentlichkeit weitergegeben.

 

Der 1736-1795 lebende Wang Zhongyue aus Shangxi verfaßte die "Abhandlung über Taijiquan", welches eine Boxstilbeschreibung ist. Er geht auf den Yin-Yang Aspekt ein und Taijiquan wird als Bezeichnung namentlich genannt. Fraglich ist, ob sein  Schüler Jiang Fa diese Techniken an die Chen-Familie gegeben hat.

 

Lee Ho Hsieh wird als Begründer des Lee Stils genannt (ca. 1110 v. u. Z.). Dieser Stil war bis 1935 Familien gebunden und erst Chan Kam Lee lehrte diesen Stil für die Öffentlichkeit und starb 1953 in London. Der Taijimeister Chee Soo, der in Südengland lebte, verstarb 1994. Dieser sehr umfangreiche Stil ist leider nicht sehr verbreitet.

 

Der Chen Stil hat heute die 19te Generation erreicht. Aus dem Chen Stil entstand durch He Zhaoyuan (He Stil) Zhaobao Taijiquan.

 

Yang Luchan (1799-1872) lernte bei der Chen Familie und durch Shaolin Meister und gilt als Urvater des Yang Stil. Yang Chengfu (1883-1935) begründete die lange Form des traditionellen Yang Stil. Der 1924 geborene Yang Zhenduo (4te Gen. Yang) gilt als der heutige offizielle Yang Stil Vertreter. 1870-1942 lebte der Begründer des neuen Wu Stil als deren Vertreter der 1940 geborene Ma Jiangbao ist.